Uckermark Kirchen von A - Z

Dorfkirche in Hohenreinkendorf

Die Kirche Hohenreinkendorf gehört zum Pfarramt Hohenselchow der Probstei Pasewalk.

Hohenreinkendorf (Ortsteil der Stadt Gartz) auf der kommunalen Home vom: Amt Gartz (Oder)

Hohenreinkendorf auf der: Google Maps Satellitenkarte

Information zur evangelischen Kirche in Hohenreinkendorf

Die Kirche Hohenreinkendorf ist ein stattlicher frühgotischer Feldsteinbau, mit eingezogenem Rechteckchor, aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Auf der Nordseite vom Chor sind noch die Ansätze einer Sakristei zu erkennen. Auf dem breiterem querrechteckigem Westturm wurde 1894 ein quadratischer Backsteinturm errichtet. Eine Glocke im Turm ist von 1849 und wurde von Carl Friedrich Voß aus Stettin gegossen. Die ältere der zwei Glocken ist aus den Jahre 1698. Auf der Nordseite vom Kirchhof befindet sich ein Kirchhofportal mit Rundbogen in der Feldsteinmauer. Das Kirchhofportal wurde aus Backstein unter Verwendung von Feldstein, Ende des 15./Anfang des 16. Jahrhunderts, errichtet. Eine Beseitigung der Kriegsschäden an der Kirche erfolgte in den Jahren 1966/1968.

Der Innenraum der Kirche hat als oberen Abschluss eine gerade Balkendecke. Kirchenschiff und Chor sind durch ein spitzbogigen Triumphbogen verbunden. Der dreigeschossige Altaraufsatz, aus der Zeit um 1600, wurde 1973 restauriert. Er hat einen architektonischen Aufbau mit Schnitzreliefs. Bei der Restauration der Kirche wurden Kanzel und Empore verändert. Die an der Nordwand stehende Orgel von 1961 ist vom Orgelbauer Werner Hopf aus Neustetten-Frankenried. Quellenangabe: Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Bezirk Frankfurt/Oder, Berlin 1980.

Informationen siehe auch auf Seiten vom: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
- Märkische Oderzeitung vom 19. Juni 2009 Renovierung gesichert

Weitere Informationen zur Kirche Hohenreinkendorf siehe unter:
- Pfarramt Hohenselchow / Kirche Hohenreinkendorf www.pfarrsprengel-hohenselchow.de
- Askanier-Welten / Mittelalterliche Dorfkirchen in der Mark Brandenburg Hohenreinkendorf

► zur Fotoseite | ▲ nach oben

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1