Uckermark Kirchen von A - Z

Dorfkirche in Wilsickow

Die Kirche Wilsickow gehört zum Pfarramt Hetzdorf der Propstei Pasewalk.

Wilsickow (Ortsteil Wilsikow) auf der kommunalen Home der: Gemeinde Uckerland

Wilsickow auf der: Google Maps Satellitenkarte

Information zur evangelischen Kirche in Wilsickow

Die Kirche in Wilsickow ist ein rechteckiger Feldsteinbau aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, mit etwas breiteremquerrechteckigem Westturm und eingezogenen Rechteckchor mit innen halbrunder, außen dreiseitig geschlossener Apsis. Die Granitportale an Schiff und Turm sowie die Lanzettfenster der Nordseite und das Scheitelfenster der Apsis sind noch ursprünglich. Die übrigen Fenster und die Priesterpforte wurden im 18. Jahrhundert vergrößert. Aus dieser Zeit stammt auch der quadratische Turmaufsatz mit seinem achtseitigem Obergeschoss und der geschweiften Haube, die 1993 restauriert wurde. Der Westgiebel wurde 1873 in Backstein erneuert.

Der spätgotische Flügel-Schnitzaltar entstand um 1520 und ist ein Kunstwerk aus der Zeit vor der Reformation. Im Mittelschrein zwischen zwei Heiligen ist eine Einhornjagd dargestellt. In den Flügeln Szenen aus dem Marienleben. Nach der Reformation um 1580 wurde der Altar mit der Predella erweitert und erhielt eine Bekrönung mit Tafelbildern. Diese Aufstellung wurde wieder getrennt und das Oberteil, das die Kreuzigung darstellt, hat jetzt seinen Platz an der Nordseite.

Reste mittelalterlicher Freskenmalerei wurden bei der Renovierung 1991/1992 freigelegt und restauriert. So sind Weihekreuze und an der Nordseite des Schiffes die Figur des Christopherus der auf dem Wasser wandelt zu sehen. Die Taufe, Kanzel, Gestühl und Empore sind aus dem 18. Jahrhundert. Die zwei Lehnstühle aus dem 17. Jahrhundert. Die größere Dinse - Orgel von 1868 wurde von der Firma Firma Schuke aus Potsdam überholt und ist sehr gut spielbar. Quellenangabe: Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Bezirk Neubrandenburg, Berlin 1986.

Weitere Informationen der Kirchengemeinde Hetzdorf siehe unter:
- Evangelische Kirche im Uckerland www.kirchen-im-uckerland.de

Weitere Informationen zur Kirche Wilsikow siehe unter:
- Gemeinde Uckerland / Kirchen / Kirche Wilsikow www.uckerland.de
- Askanier-Welten / Mittelalterliche Dorfkirchen in der Mark Brandenburg Wilsickow

► zur Fotoseite | ▲ nach oben

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1