Uckermark Kirchen von A - Z

Dorfkirche in Klaushagen

Die Kirche Klaushagen gehört zum Pfarramt Boitzenburg im Kirchenkreis Uckermark.

Klaushagen (Ortsteil Klaushagen) auf der kommunalen Home der: Gemeinde Boitzenburger Land

Klaushagen auf der: Google Maps Satellitenkarte

Information zur evangelischen Kirche in Klaushagen

Im Jahre 1271 wurde die Kirche zum ersten mal dokumentarisch erwähnt. Die Markgrafen Johann II., Otto IV. und Konrad schenkten das Patronat von Claweshagen nebst vier Hufen, Messkorn und Geldeinkünften dem Kloster Boitzenburg. Seit 1852 gehört sie zur Mutterkirche Wichmannsdorf, wo sich auch bis 1997 der Sitz des Pfarrers befand, z.Zt. (2008) wird sie vom Pfarramt Boitzenburg verwaltet. In der Reformationszeit ging das Patronat an die von Arnim in Boitzenburg über.

Die Jahreszahl 1742 in der Wetterfahne, weist auf die Erneuerung des verbretterten Dachturms hin und ist heute noch zu erkennen. Durch Lisenen, senkrechte flache, hervorstehende Mauerstreifen, heute kaum noch an der Kirche zu erkennen, war der Turm abgesetzt. Die Glocke stammt aus dem Jahre 1735 und hat einen Durchmesser von 88 Zentimeter. Erkennbar an mitelalterlichen Außenputzresten sind gemalte Fugenstriche. Unter dem Hauptgesims zwischen jetzt zugesetzten kleinen Spitzbogenblenden befinden sich Reste eines gemalten Palmattenfrieses.

Der aus dem 17. Jahrhundert stammende hölzerne, dreigeschossige Altaraufsatz mit Reliefschmuck soll Wismarer Kunstarbeit sein und wurde 1901 bemalt. Die hölzerne Kanzel mit Schalldeckel entstammt dem Anfang des 18. Jh.. Im säulengeschmückten Hauptgeschoss wird figurenreich die Kreuzigung Christi dargestellt. Die Orgel von Lütkemüller (1873) ist auch heute noch voll funktionstüchtig und wird bei Gottesdiensten genutzt.

Patronat - Inbegriff von Rechten (bes. Stellenbesetzung) und Pflichten (bes. Baulast). Quellenangabe: Informationstafel an der Kirche Klaushagen mit der Quellenangabe: "Templiner Kreiskalender" Quellenangabe: Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Bezirk Neubrandenburg, Berlin 1986.

Weitere Informationen zur Kirche Klaushagen siehe unter:
- Kirchengemeinde Boitzenburg / Kirche Klaushagen www.kirche-boitzenburg.de
- Gemeinde Boitzenburger Land / Kirchen / Kirche Klaushagen gemeinde-boitzenburger-land.de
- Askanier-Welten / Mittelalterliche Dorfkirchen in der Mark Brandenburg Klaushagen

► zur Fotoseite | ▲ nach oben

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1